Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set 1


 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen
BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NTU10006

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 23.08.2019
Dateigrösse: 45.74 MB
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 12 5
12
12
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
12
Detaillierung und Materialnachbildung
12
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
12
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
12
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Bei Besitz des Sets V11NTU10005 erhalten Sie dieses Set für 6,49 €

Vorbild

Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen 1955 und 1963 von neun Herstellern in acht Bauserien produziert. Als Unterstützung und späteren Ersatz für die zunehmend alternden und teilweise überlasteten Dampflokomotiven und aufgrund geringerer Betriebskosten sollte die V60 nach und nach die Rangieraufgaben vor allem im Güterbereich übernehmen.

In der Epoche IV wurden die meisten V60 zunächst in purpurrotem Farbkleid übernommen, mit der 1968 eingeführten UIC-Kennzeichnung aber in die Baureihe 260 (leicht) und 261 (schwer) umgezeichnet. Ende der 70er-Jahre begann dann das Umlackieren in ozeanblau-beige. Das Fahrwerk wurde zunehmend schwarz lackiert, dennoch konnte man mancherorts noch rote Fahrwerke antreffen.

Die Lokomotiven verfügen über einen Motor des Typs Maybach GTO 6A mit 650 PS Nennleistung, die über ein Turbo- sowie ein Nachschaltgetriebe auf eine Blindwelle übertragen und von den Triebstangen an alle drei Radsätze weitergegeben wird.

Bis 1963 wurden 942 Lokomotiven an alle Bundesbahndirektionen ausgeliefert, davon erhielten 319 Exemplare verstärkte Außenwände und ein daraus resultierendes Zusatzgewicht von 5 Tonnen, welches sich im Rangierbetrieb mit mehr Anzugkraft äußerte.

Modell und Features

Die vorliegenden Modelle stellen insgesamt 16 Lokomotiven der Deutschen Bundesbahn aus den Bahnbetriebswerken Bremerhaven-Lehe, Kornwestheim, Flensburg und Oberhausen dar, aufgeteilt auf 4 Loks mit je 4 Betriebsnummern:

DB 260 360 (Flensburg), 362 (Bhv-Lehe), 523 (Kornwestheim), 814 (Oberhausen)

DB 261 658 (Bhv-Lehe), 218 (Kornwestheim), 445 (Oberhausen), 274 (Flensburg)

DB 260 766 (Kornwestheim), 391 (Bhv-Lehe), 823 (Oberhausen), 285 (Flensburg)

DB 261 683 (Oberhausen), 764 (Bhv-Lehe), 203 (Kornwestheim), 277 (Flensburg)

Jede Lokomotive verfügt über:

- Ausmodelliertes Fahrwerk und Führerstand

- Zu öffnende Fenster und Türen

- Per Slider wechselbarer, in Mittelstellung ausblendbarer Lokführer

- Per Slider aus dem Fenster lehnbarer Lokführer

- Wechsel zwischen Rangier- und Streckenlicht

- originale Fahrzeugsounds

- realistische Fahreigenschaften

- tauschbare Loknummern und Beheimatung (wie zuvor beschrieben belegt)

- einblendbare Tagesschlusstafel *

- per Achse einblendbare Rangierfunknummer *

* Diese Funktionen können je nach Ausführung der jeweiligen Lok fehlen!

Die Rangierfunknummer kann per mitgelieferter Tauschtextur gewechselt werden.

Weitere Rangiernummern und -buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.

Technische Daten:

Hersteller: MaK/Krauss-Maffei/Henschel

Achsfolge: C

Länge über Puffer: 10.450mm

Betriebsmasse: 48,3 t (leicht) / 54,0 t (schwer)

Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h

Installierte Leistung: 478 kW

Kupplung: Schraubenkupplung

Lieferumfang:

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\

- DB_260_360_TU1

- DB_260_766_TU1

- DB_261_658_TU1

- DB_261_683_TU1

Ressourcen\Sounds\EEXP\

- DBV60_Anlasser_TU1.wav

- DBV60_Bremse_TU1.wav

- DBV60_Leerlauf_TU1.wav

- DBV60_Leistung_TU1.wav

- DBV60_Makro_TU1.wav

Ressourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\

- DB_260_360_TU1.png

- DB_261_658_TU1.png

- DB_261_683_TU1.png

Ressourcen\Tauschtexturen\TU1\

- DB_V60_Rangiernummer_1_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_2r_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_3r_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_4_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_5_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_6_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_7_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_8_TU1.png

- DB_V60_Rangiernummer_9_TU1.png

Hinweise:

Die Modelle verfügen über 5 Level-of-Detail Stufen (LOD0 bis LOD4)

Die verwendeten Figuren samt Texturen wurden mit dem Tool „MakeHuman“ erstellt.

In diesem Set wurden Texturen von textures.com benutzt.

"One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information."

Weitere Rangiernummern und Buchstaben werden im Laufe der Zeit in den Foren verfügbar sein.

BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 BR 260/261 der DB - Epoche IV - Set im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NTU10006

Autor/Copyright: Tobias Uhle (TU1)
Bereitstellung: 23.08.2019
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alex_Zug (Diesellok 223 067 und 5 Personenwagen)Alex_Zug (Diesellok 223 067 und 5 Personenwagen)
Beschreibung: Das Set enthält die Modelle der Diesellok Alex_223_067 von der Firma Siemens, auch unter dem Namen "Eurorunner" gebaut u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 001 Dual ModeElektrolokomotive, Normalspur Vectron 248 001 Dual Mode
Beschreibung: Wichtiger Hinweis: Die Funktion der Betriebsumschaltung von Diesel auf Elektrisch funktioniert erst ab EEP 16.2 In diesem Set wurde ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Sperrpoller Set 4 Poller als Immo, 4 Poller als SignalSperrpoller Set 4 Poller als Immo, 4 Poller als Signal
Beschreibung:Das Set besteht aus 4 Sperrpollergruppen mit je 4 Pollern mit Signalfunktion und 4 Sperrpollergruppen mit je 4 Pollern als Immobilie.&nbs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7
Beschreibung: Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Berliner Strassenbahn-Gelenkzug 6211Berliner Strassenbahn-Gelenkzug 6211
Beschreibung: 1929 wurde bei der BVG zwei neue Straßenbahnzüge (6211 und 6212) in Dienst gestellt. Völlig neu statt der bisher ü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II MGB 103 und GEx 107Elektrolokomotive, Schmalspur, HGe 4/4 II MGB 103 und GEx 107
Beschreibung: In diesem Set wurden die Lokomotiven HGe 4/4 MGB 103 und die HGe 4/4 GEx 107 nachgebildet.   Käufer welche das Set V11NPB100 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zuggepäckwagen Pw4ü28 und 28a in EPIID-Zuggepäckwagen Pw4ü28 und 28a in EPII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 801 und 803Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 801 und 803
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive Vectron 193 801 und 803 in Anlehnung an die von der Firma Siemens gebaute Vectron ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe